Wahlprojekttag mit DEVI

Am 29.08.2019 fand ein Projekt zum Thema „Wahlen" statt. Rund um die bevorstehenden Landtagswahlen wurde den Klassen SFM, AMM und BFS vermittelt, wie wichtig es ist, durch Teilnahme an Wahlen seine Meinung kundzugeben.

Mit Hilfe eines Politik – Puzzles zum Thema „Verfassungsorgane" begann die Gruppenarbeit. Danach folgte ein Meinungsaustausch über Probleme rund um die Themen Gesundheit/Soziales/Pflege und Wirtschaft/Arbeit. Anschließend setzten sich die Teilnehmer des gesamten Kurses in kleinen Gruppen (3-4 Personen) zusammen und befassten sich mit Ausschnitten aus dem aktuellen Wahlprogramm.
Hierfür standen sieben Parteien im Fokus. Während der Ausarbeitung war die Partei jedoch nicht bekannt. Nach einer ausgiebigen Präsentation der Ausarbeitung erfolgte die Auflösung, welche Partei hinter dem jeweiligen Wahlprogramm steckte.

Der Tag endete mit einer Feedback-Runde und einer Zusammenfassung der ausgearbeiteten Plakate der anderen Gruppen.