Bankkaufleute sind in Finanzdienstleistungsunternehmen tätig. Sie benötigen Freude am Umgang mit Menschen, serviceorientiertes Denken sowie kaufmännisches Interesse. Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit Vermögens- und Kundendaten, gute Umgangsformen und ein gepflegtes Äußeres sind wichtige Voraussetzungen für diesen Beruf.
Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen arbeiten im Kundenbereich (Eingangszone, Service Center). Sie erteilen persönlich, schriftlich oder telefonisch Auskünfte z. B. Fragen zur Arbeitslosmeldung. Dabei helfen sie Kunden beim Ausfüllen von Anträgen auf Geldleistungen z. B. Arbeitslosengeld, Kindergeld, Leistungen zur Unterstützung der Beratung und Vermittlung, Arbeitslosengeld II und Sozialgeld.
Industriekaufleute sind in Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen tätig. Ihr kaufmännisch-betriebswirtschaftliches Aufgabenfeld erstreckt sich über alle Funktionen des Unternehmens.
Der/die Kaufmann/-frau für Büromanagement ist als Querschnittsberuf in allen Industrie-, Handwerks- und Dienstleistungsbranchen sowie in der Verwaltung einsetzbar.
Der Kaufmann und die Kauffrau werden in Groß- und Außenhandelsbetrieben eingesetzt, insbesondere in den Bereichen Wareneinkauf/-beschaffung, Warenverkauf/-absatz, Kundenberatung/-betreuung, Lagerwirtschaft und Lohn- und Finanzbuchhaltung.
Kaufleute und Servicekräfte für Dialogmarketing sind einsetzbar in Unternehmen, die Kundenbetreuung, Kundenberatung, Kundengewinnung im Namen anderer als Dienstleistung erbringen oder auch über ihre Servicecenter abwickeln.
Sozialversicherungsfachangestellte arbeiten selbstständig in den Bereichen: versicherter Personenkreis, Beitrags- und Leistungswesen, Finanz- und Kassenwesen, allgemeine Verwaltung bzw. Personalwesen des Versicherungsträgers.
Nach der abgeschlossenen Berufsausbildung beschäftigen sich Steuerfachangestellte mit Tätigkeiten wie bspw. der Erstellung von Buchungsunterlagen, Buchungen am PC, der Lohnbuchhaltung oder der Prüfung von Steuerbescheiden.
Nach der abgeschlossenen Berufsausbildung beschäftigen sich Verwaltungsfachangestellte mit Tätigkeiten wie bspw. die Erteilung von Auskünften und Beratung von Bürgern und Organisationen, die Ermittlung, Auswertung und Verarbeitung von Daten und die Ermittlung von Sachverhalten und Anwendung von Rechtsvorschriften.
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