Tag der Zahngesundheit
im Tierpark Cottbus -
Azubis aus dem OSZ II aktiv im Einsatz
Am 17. September 2025 startet um 9.00 Uhr im Tierpark Cottbus eine besondere Aktion zum bundesweiten Tag der Zahngesundheit. Gemeinsam mit der Landeszahnärztekammer Brandenburg laden der Tierpark Cottbus und das Oberstufenzentrum II des Landkreises Spree-Neiße rund 360 Kinder aus 16 dritten Klassen aus ganz Brandenburg zu einem spannenden Erlebnistag ein.
Die Schülerinnen und Schüler erkunden den Tierpark und absolvieren dabei abwechslungsreiche Stationen rund um das Thema Zahngesundheit: von zahngesunder Ernährung über den Aufbau des Gebisses bis hin zur Prophylaxe. Ergänzt wird das Angebot durch den zentralen Aktionsplatz mit Zahnputzbrunnen, Hindernisparcours, Stationen der Zooschule, Kinderschminken und vielem mehr.
Die Auszubildenden der Fachrichtung Zahnmedizinische Fachangestellte am Oberstufenzentrum II haben die Stationen im Rahmen ihrer schulischen Ausbildung vorbereitet. Sie entwickelten Materialien, erarbeiteten Präsentationen, gestalteten interaktive Angebote und stellten Informationsmappen für Zahnarztpraxen zusammen.
Bereits seit dem vergangenen Schuljahr liefen dafür die intensiven Vorbereitungen. Unterstützt werden die Klassen außerdem von Auszubildenden des ersten Lehrjahres, die als Lotsen durch den Tierpark begleiten. Ein abschließendes Quiz in den Schulen rundet den Projekttag ab.
Mit dieser Aktion leisten die angehenden Fachkräfte einen wichtigen Beitrag zur frühzeitigen Aufklärung und nachhaltigen Förderung der Zahngesundheit bei Kindern – praxisnah, lebendig und mit großem Engagement.